top of page
1.jpg
2.png
2.png
Babymassage, Bewegung, Kinästhetik und Intuition – Entwicklung & Lernen

Bewegung und Berührung in jeglicher Form ist Förderung!

Ich bin ausgebildete Kursleiterin für Babymassage und speziell weitergebildet zum KISS Syndrom.  Ich lernte die Basics von Waterbabies Babyschwsimmkurse (founded in Great Britain), bin vertraut mit den Grundlagen des Kinästhetik Infant Handling und berühre und bewege Ihr Baby nach diesen Grundsätzen.

Ich war selbst für viele Jahre Sportlerin, über Leichtathletik, Schwimmen, Tanzen und bin aktiv in der Reitpädagogik und tiergestützen Intervention.

Besucht mit Euren Babys meinen Babymassagekurs im Ärztehaus in Stuttgart-Obertürkheim.

Wir erarbeiten gemeinsam die Grundsätze der Babymassage und eines gesunden Babyhandlings Schritt für Schritt.

Bei jedem Termin gibt es die Möglichkeit Fragen mitzubringen.

4 Einheiten a` 90 Minuten in Stuttgart-Obertürkheim

Kurs buchen

 

Was ist denn KIH eigentlich?

Der Begriff Kinästhetik wurde vor 30 Jahren von Dr. Lenny Maietta und Dr. Frank Hatch geprägt.

Durch Ihre Promotionen im Bereich der Säuglingsforschung und der Verhaltenskybernetik haben sie das Konzept entwickelt. Die Zusammenarbeit mit Fachleuten aus dem Bereich der Bewegungslehre und der Pflege haben es zu einem ressourcenorientierten Handlungskonzept in der Pflege gemacht. Es unterteilt sich in die Bereiche

  • Kinästhetik in der Pflege: Hier steht die Bewegung des Erwachsenen im Vordergrund (z.B. die Mobilisation des Körpergewichtes, anstatt zu heben und zu tragen)

  • Infant Handling: Hier steht die Bewegungs- und Wahrnehmungsentwicklung an erster Stelle.

Bewegung und Wahrnehmung ist ein Konzept zur Entwicklungsförderung von Frühgeborenen, Säuglingen, Kleinkindern und Kindern mit Behinderungen. Dabei wird die Gesamtentwicklung des Kindes durch erreichbare soziale und sensomotorische Angebote in Alltagssituationen gefördert. Die Fähigkeit, Informationen über das Sinnessystem auszutauschen, zu erkennen und in Alltagsaktivitäten zu integrieren, setzt dabei eine hohe Anpassungsfähigkeit an das kindliche Bewegungsverhalten voraus.

In der Elternarbeit bietet Kinästhetik die Möglichkeit, die Beziehungsfähigkeit der Eltern zu ihrem Kind zu analysieren und zu unterstützen. Dabei müssen die meisten Erwachsenen die Muster der Bewegungs-entwicklung neu entdecken und lernen, diese in das eigene Bewegungsverhalten zu integrieren. Das eigene Bewegungslernen ist ein wesentlicher Inhalt dieses Konzeptes. Es ist eine bewusste Lernstrategie, um die Fähigkeit zu entwickeln, mit dem Kind über einen gemeinsamen Bewegungsprozess in Beziehung zu kommen.

Kinästhetik ist ein Konzept, das offen ist für Veränderungen, Weiterentwicklungen, Analysen und neue Ideen. Kinästhetik ist keine Technik oder Therapie mit festgelegten Handlungsabläufen, sondern ein individuelles Konzept für alle die Interesse an Bewegung haben.

Quelle: https://www.christliches-kinderhospital.de/pflegerischer-bereich/bewegungs-und-entwicklungsfoerdernde-pflege/kinaesthetik-infant-handling.html#:~:text=Kin%C3%A4sthetik%20Infant%20Handling%20ist%20ein,sensomotorische%20Angebote%20in%20Alltagssituationen%20gef%C3%B6rdert.

2.png
Grün (11).png
bottom of page