top of page

Fortbildungsjunkie - Deluxe oder...was hab ich so gemacht die letzten Wochen?

Letzte Woche war ich als zum Seminar 2 unterwegs in München für die Reihe IBCLC Intensiv.

Jetzt geht es mit Volldampf weiter mit Hospitationen und einer sehr spannenden Facharbeit!

Ich habe mir ein tolles, kritisches Thema ausgesucht, ich werde berichten!


Am Freitag gab es dann noch eine Infoveranstaltung von Darius Moghtader und Dr. Anna Voß


Manchmal bin ich doch etwas chaotisch unterwegs oder sagen wir es anders, die Termine hat frau einfach nicht immer in der Hand so folgte bereits diese Woche der Kinästhetics Grundlagenkurs in Ludwigsburg bei der RKH Akademie.


Natürlich zertifiziert bei Kinästhetics Deutschland. Der Kurs geht im Oktober weiter und ende Anfang 2024 mit insgesamt 8 intensiven Kurstagen zu Kinästhetic und Kinästhetic Infanthandling. Die ersten beiden Tage waren bereits sehr intensiv und umfangreich!


Aber auch damit nicht genug, denn diese Woche folgt noch eine Fortbildung beim Medizinischen Fortbildungszentrum zum Thema Kiefer um Babys noch besser begleiten zu können!


Was wird gelernt? Schaut mal hier:


Das Kiefergelenk wird nicht nur beim Essen, Trinken und Sprechen genutzt. Der Körper baut durch die Kiefermuskulatur Spannung zur zentralnervösen Haltungsanalyse auf, reduziert über Dauerspannung Stress und kompensiert ebenfalls Schulter-Arm- sowie Rückenschwäche. Die therapeutische Behandlung umfasst nach einer orientierenden ADL-bezogenen Befunderhebung das Ermitteln der biomechanischen und neurophysiologischen Ursache. Die Therapie beinhaltet manuelle und eigentherapeutische aktive Techniken zur Tonusregulation und Förderung der Gewebselastizität.

Themen des Kurses:

  • Therapeutische relevante und aktuelle Hintergrundinfos zu Fehlbewegungen, Kieferknacken, Mundschluss, Kopf- und Nackenbeschwerden, Bruxismus/Knirschen, Schluckstörungen, Schwindel und Ohrgeräuschen

  • ADL-Fazilitationstechniken für die Beeinflussung von Kau-, Zungen- und Aufrichtebewegungen

  • Handgriffe zur Förderung Zungen- und Unterkieferbewegung, auch Im Sinne der Tonusregulation

  • Eigentherapie, Sportberatung und Hilfsmittelübersicht (Kissen, Zahnschienen)

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

GOOGLE Bewertung

Ihr Lieben! Um eine Google Bewertung bitten? https://g.co/kgs/21ykwo Ganz Lieben Dank!!!! Diana

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page